Ängste bei Kindern & Jugendlichen
Wenn die eigenen Kinder mit Ängsten konfrontiert sind, stellt das für die Eltern eine besondere Herausforderung dar – sei es im jüngeren Alter mit typischen Ängsten vor beispielsweise Monstern oder später mit komplexeren Angststörungen und Panikattacken. Plötzlich will das Kind wieder zu Mami & Papi ins Bett oder der/die Jugendliche schwänzt die Schule; beides ohne „objektiven“ Gründe für die Angst.
Dieser Vertiefungsabend zum Thema „Ängste bei Kindern“ soll helfen, die Eltern zu ermutigen, ihre Kinder dabei zu unterstützen, mit Ängsten umzugehen und emotionale Resilienz zu entwickeln. Gerade in einer Welt, die ständig im Wandel ist, ist dies von grosser Bedeutung,
Gemeinsam erlangen wir ein vertieftes Verständnis für die verschiedenen Ängste bei Kindern in den verschiedenen Altersstufen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Früherkennung von Ängsten, um rechtzeitig angemessen reagieren zu können. Durch die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten wird das Sprechen über ihre Ängste erlernt und Empathie entwickelt, um besser auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Ein tieferes Verständnis für die Ursachen der Ängste ermöglicht es, tief verwurzelte Angstmuster unbewusst zu lösen und zu verändern. Die Auseinandersetzung mit inneren Konflikten erweist sich als hilfreich. Praktische Werkzeuge und Strategien werden vorgestellt, um den eigenen Kindern beim Umgang mit Ängsten zu helfen und ihre Selbstregulierungsfähigkeiten zu stärken.
Gemeinsam schaffen wir eine unterstützende und einfühlsame Eltern-Kind-Beziehung, die im Mittelpunkt steht, um die Sicherheit und das Vertrauen der eigenen Kinder zu stärken.